Bestimmtheitsmaß bestimmen

Bestimmtheitsmaß

  • Quadratischer Fehler des Vergleichsmodells, das immer den `Durchschnitt aller Zielwerte in den Testdaten vorhersagt.
  • Quadratischer Fehler des Regressionsmodells, das traininiert wurde, um die Zielwerte auf Basis der Eingabedaten vorherzusagen.
  • repräsentieren den tatsächlichen Werte.

Je näher an der 1 ist, desto besser ist das Modell

Aufgabe

Gegeben ist die Umsatzformel:

  • = monatlicher Umsatz
  • = Anzahl der Werbeanzeigen pro Monat

Die Daten für fünf Kunden sind gegeben:

KundeAnzahl Werbeanzeigen
15
210
315
420
525

Aufgabe a) Umsatz berechnen

Hier wird die Formel auf die Anzahl der Werbeanzeigen angewendet, um den prognostizierten Umsatz für jeden Kunden zu berechnen:

Beispiel für Kunde 1:

Die berechneten Werte für alle Kunden:

KundeAnzahl Werbeanzeigen (x)Umsatz (y = 10x + 30)
1580
210130
315180
420230
525280

Aufgabe b) Tatsächlicher Umsatz im Vergleich zur Prognose

Die tatsächlichen Umsatzwerte weichen von den prognostizierten Werten ab. Die Tabelle stellt beide Werte gegenüber:

KundeAnzahl Werbeanzeigen (x)Tatsächlicher Umsatz Prognostizierter Umsatz
158080
210125130
315185180
420220230
525270280

Aufgabe c) Bestimmtheitsmaß berechnen

Das Bestimmtheitsmaß gibt an, wie gut das Modell die tatsächlichen Werte erklärt:

1. Quadratischen Fehler berechnen

Einsetzen der Werte:


2. Quadratischen Fehler berechnen

Der Mittelwert der tatsächlichen Umsätze wird berechnet als:

Nun berechnen wir :

Einsetzen der Werte:


3. Bestimmtheitsmaß berechnen


Ergebnis

Das Bestimmtheitsmaß zeigt, dass das Modell etwa 98,94 % der Varianz der tatsächlichen Umsatzwerte erklärt. Damit ist das Modell sehr genau.